Laser-Multifunktionsdrucker

Vor dem Kauf eines Multifunktionsdruckers stellt sich immer die Frage nach dem Drucksystem: Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker? Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Höhere Druckgeschwindigkeit bei Laser-Multifunktionsdruckern

Ein klarer Vorteil der Laserdrucker liegt in der Druckgeschwindigkeit. Bei Tintenstrahldruckern erfolgt der Druck Zeile für Zeile. Die Farbe aus den Farbpatronen wird durch feine Düsen punktgenau auf das Papier aufgebracht. Bei einem Laserdruck wird das Dokument im Ganzen gedruckt. Durch geladene und nicht geladene Bereiche auf der Trommel wird Toner angezogen, auf das Papier übertragen und dort durch hohe Temperaturen eingebrannt. Durch diese Funktionsweise können Laserdrucker einfach schneller arbeiten als Tintenstahldrucker.

Sehr gute Qualität beim Ausdruck von Texten

Laserdrucker sind sehr gut zum Ausdrucken von Texten geeignet, da sie ein extrem scharfes Druckbild liefern. Die Stärke von Tintenstrahldruckern liegt hingegen im Fotodruck, weil sie Farben gleichmäßiger mischen können. Das bedeutet allerdings nicht, dass Laserdrucker Fotos nur in schlechter Qualität drucken. Stiftung Warentest bestätigt im aktuellen Test, dass auch Laserdrucker qualitativ gute Fotodrucke liefern können.

Beim Tintenstrahldrucker besteht außerdem die Gefahr, dass die Tinte eintrochnet, wenn der Drucker längere Zeit nicht genutzt wird. Dieses Problem tritt bei Laserdruckern nicht auf, da diese mit Toner arbeiten. Zudem sind die Ausdrucke von Laserdruckern beständiger gegenüber Licht und Nässe, da das Farbpulver auf dem Papier eingebrannt wird.

Geringfügig höhere Verbrauchskosten bei Laser-Multifunktionsdruckern

Laut Stiftung Warentest waren die Verbrauchskosten bei Laser-Multifunktionsdruckern im Vergleich zu Tintenstrahldruckern geringfügig höher. Ersatztoner sind meist sehr teuer, dafür aber auch wesentlich ergiebiger als Farbpatronen. Trocknen diese ein und müssen deshalb gewechselt werden, liegt der Vorteil natürlich beim Toner.

Testsieger im aktuellen Test der Stiftung Warentest bei den Laser-Multifunktionsdruckern ist der Samsung CLX-4195FW. Er konnte mit sehr guten Ergebnissen beim Drucken (1,4), Scannen (1,4) und Kopieren (1,5) überzeugen. Mit Kosten von etwa 3,5 Cent für eine Textseite, 9,5 Cent für eine Farbseite und 90 Cent für eine Foto liegt der Samsung CLX-4195FW absolut im Durchschnitt.

Fazit: Die Entscheidung zwischen einem Tintenstrahl- und Laser-Multifunktionsdrucker sollte auf Grundlage der Überlegung erfolgen, wofür der Drucker hauptsächlich genutzt werden soll. Beim Ausdruck von Texten sind Laserdrucker klar im Vorteil.